Der Knigge für den Gentleman

31.Oktober 2008

Zu Lebzeiten Adolph Freiherr Knigges drehte sich die Gesellschaft vor allem um den Mann. Die Gattin war zwar auf Empfängen gerne als Begleitung gesehen, doch selten war sie mehr als schmückendes Beiwerk. Das zumindest hat sich heute verändert, denn Frauen nehmen wichtige Positionen in großen Unternehmen ein. Nicht verändert hat sich der Anspruch an den Mann, in jeder Situation das angemessene Benehmen zu zeigen und immer dem Anlass entsprechend gekleidet zu sein. An der „Mode” für den Mann im Beruf hat sich nicht grundlegend etwas verändert, lediglich die Schnitte der Anzüge und Smokings wurden leicht variiert. Doch welche Farbe wird zu welchem Anlass getragen, wann greift der Mann zur Fliege und welche Schuhe gehören zu welchem Outfit? Antworten darauf findet der Mann im Knigge für den Gentleman, denn es gibt einige elementare Regeln für die Wahl der Kleidung.

Gerade Männer mit Berufen, der viel Kontakt zu wichtigen Geschäftskunden beinhaltet, sollten über eine größere Auswahl an Anzügen verfügen. Im Idealfall sind die Anzüge maßgeschneidert. Wer einen Anzug von der Stange kauft, sollte einen erfahrenen Verkäufer zu Hilfe bitten, denn dieser kann den optimal sitzenden Anzug heraussuchen. Die Farben sollten möglichst gedeckt ausfallen und zum Typ passen. Schlichte einfarbige Anzüge oder Anzüge mit Nadelstreifen passen zu nahezu jedem Anlass.

Die Basisausstattung an Schuhen sollte zwei Paar schwarze und ein Paar braune Lederschuhe umfassen. Es ist darauf zu achten, dass es sich um echtes Leder handelt, denn Lederimitat hat nicht dieselbe Qualität und wird schnell als Imitat erkannt. An den Schuhen sollte demnach kein Abstrich gemacht werden. Die Grundausstattung kann um beliebig viele Freizeitschuhe erweitert werden.

Der Knigge für den Mann bietet viele Anhaltspunkte in Bezug auf die angemessene Kleidung. Grundsätzlich ist es besser, zu gut gekleidet zu sein als dadurch aufzufallen, dass die Kleidung nicht dem Anlass entspricht. Darüber hinaus findet der Gentleman im Knigge auch wichtige Hinweise auf das korrekte Auftreten in Gesellschaften.

Artikel gespeichert unter: Knigge

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Januar 2018
M D M D F S S
« Nov    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Knigge Kurse Werbung

Aktuelle Artikel