Die unordentlichen Studenten

01.Juni 2012

Wenn man hört, dass jemand studiert und somit irgendwann mal ein Akademiker sein wird, dann geht man eigentlich davon aus, dass derjenige sich auch gut benehmen kann. Doch man wird in den Einrichtungen der Universitäten ständig eines besseren belehrt. Die Aufenthaltsräume von universitären Bibliotheken und diversen Fachschaften sehen leider nicht danach aus, als wenn sich überhaupt irgendein Student richtig verhalten könnte. Augenscheinlich stellt es die Studenten schon vor ein unüberwindbares Hindernis, die Spuren einer Essenspause ordentlich zu beseitigen. Auf den Tischen liegen leere Kaffeebecher und unzählige Tüten von bekannten Fastfood Restaurants. Es sollte doch für einen jungen Menschen von Anfang 20 möglich sein, wenn man etwas gegessen hat, die leeren Tüten und Behälter in die aufgestellten Mülleimer zu befördern. Aber leider scheint dem nicht so zu sein. Es reicht schon, wenn man sich an einem Wochenende sich einen solchen Aufenthaltsraum begibt und sich die Tische anschaut. Dann sieht es nämlich nicht so aus, als wenn dort angehende Akademiker lernen und forschen würden. Sondern es gleicht vielmehr einer Müllhalde. Der einzige Unterschied zu einer Müllhalde ist, dass es noch nicht so stinkt wie dort. Der Müll liegt auf den Tischen, den Stühlen und sogar auf den Böden. Da fragt man sich doch allen ernstes, was diese Akademiker eigentlich so können. Vielleicht können sie einem betriebswirtschaftliche Abläufe erklären oder den Ursprung der Erde, aber sicherlich nicht wie man seinen Dreck richtig beseitigt. Da stellt sich dann doch die Frage, ob diese Menschen überhaupt richtig mit Messer und Gabel essen können bzw. wissen was der Sinn eines Mülleimers ist. Somit sollte man darüber nachdenken, ob man an den Universitäten nicht einen Benimm-Kurs für Studenten anbietet. Hier könnten die Studenten den richtigen Umgang mit ihrem selbst produzierten Müll lernen. Schließlich sollen Akademiker nicht nur Dienstleistungen für andere anbieten, sondern auch selbst ein Vorbild sein. Und das beginnt schon mit dem richtigen Umgang des Mülls.

Artikel gespeichert unter: Allgemein

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

Dezember 2018
M D M D F S S
« Nov    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Knigge Kurse Werbung

Aktuelle Artikel