Knigge-Kurse für Berufstätige

18.September 2008

Gutes Benehmen öffnet Türen, die sonst verschlossen bleiben. Besonders im Berufsleben ist das Betragen den Kollegen und Vorgesetzten gegenüber ausschlaggebend für eine gute Beurteilung und damit auch für eine Beförderung. Dabei ist nicht unbedingt klar, welches Auftreten als höflich und zuvorkommend und welches bereits als aufgesetzt und bemüht gewertet wird, denn die Grenzen sind fließend. Aufgesetztes Verhalten wird dabei ebenso ungern gesehen wie Unhöflichkeit und sollte vermieden werden!

Viele Menschen können sich nicht gewinnbringend „verkaufen”, sei es, weil sie zu schüchtern sind, sei es, weil ihnen eine sehr direkte Art eigen ist, die oft aneckt. Wer sich des Defizits jedoch bewusst ist und aktiv dagegen vorgehen möchte, kann mit Arbeit an sich selbst viel erreichen und das eigene Auftreten beeinflussen. Unterstützend dazu eignen sich Seminare, die gezielt auf die Wirkung von Sprache und Körperhaltung eingehen. Grundlage dieser Seminare ist zumeist das Werk von Adolph Freiherr Knigge und dessen Aussagen hinsichtlich des Gelingens des menschlichen Miteinanders. Der Business Knigge überträgt die Grundlagen in erster Linie auf die Anwendung im Beruf und betont die Punkte, die den beruflichen Werdegang unterstützen. Die Veranstaltungen über den Business Knigge sollen den Teilnehmern einen Leitfaden an die Hand geben, der deutlich macht, welches Verhalten der Gegenüber als positiv und welches er als negativ auffasst. Dabei stehen vor allem die Regeln im Gespräch im Vordergrund: wer spricht wen an, welche Anredeform wird benutzt und ähnliches. Darüber hinaus wird jedoch auch auf nonverbales Verhalten eingegangen und die Fragen, welcher Körperabstand als zu eng und welcher als zu distanziert wahrgenommen wird, wie lange ein guter Händedruck dauert und noch Diverses mehr.

Sicherlich kann auch eine Teilnahme an einem Business Knigge Seminar nicht von heute auf morgen Erfolg und Ansehen garantieren, doch sie zeigt Anhaltspunkte auf, die allein durch das Bewusstwerden eine Änderung hervorrufen können. Durch tägliche Selbstkontrolle kann sich das Auftreten daraufhin enorm verbessern!

Artikel gespeichert unter: Knigge- Kurse für Berufstätige

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

November 2018
M D M D F S S
« Nov    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Knigge Kurse Werbung

Aktuelle Artikel