Wie verhält man sich auf dem ersten Date?

06.Juli 2009

Wer kennt das nicht? Die Aufgeregtheit, die Nervosität, die Unruhe vor dem ersten Date! Man will, das alles perfekt läuft, man möchte, das der bzw. die Angehimmelte

eine(n) von der besten Seite sieht. Gleichzeitig ist man unsicher. Wie soll ich mich verhalten, was ist richtig, was ist erlaubt, was nicht, was ist gentleman-, was ladylike, und was überschreitet die Grenzen des guten Geschmacks?

Nun, dass ein Date so läuf, wie beabsichtigt, dass man seinen Gegenüben in seinen Liebeskokon einwickeln kann, dafür gibt es keine Garantie. Die Liebe ist unergründlich, sie ist „fest wie ein Berg, und doch so vergänglich wie ein leichtes Flötenspiel”, wie ein berühmter chinesischer Philosoph einst sagte.

Aber auch wenn es keine Regeln dafür gibt, wie man den anderen für sich einnimmt: Regeln, wie sich der Gentleman bzw. die Lady auf dem ersten Date verhalten sollte, die gibt es schon. Und wenn man sie einhält, dann hat man zumindest die Gewissheit, das man sich formvollendet verhalten hat - ob man sein Liebesnetz nun erfolgreich ausgeworfen hat oder nicht.

Die wichtigste Regel lautet weiterhin, Emanzipation hin oder her, dass der Herr zahlt. Besteht eine Dame darauf, ihre oder sogar beide Rechnungen zu begleichen, dann mag das großzügig sein, stilvoll ist es nicht.

Überhaupt sollte die Dame niemals Kosten für den Herrn auf sich nehmen, das heißt, ihm ein Geschenk mitbringen. Das ist allein dem Gentleman vorbehalten; er darf Blumen, Pralinés oder eine sonstige kleine Aufmerksamkeit überreichen - sie darf es nicht!

Ganz wichtig: Ein Date findet immer zu zweit statt. Immer mehr junge Menschen, vor allem die weiblichen Geschlechts, bringen eine Freundin mit. Merke: Das geht nicht. Das gibt dem Herrn das Gefühl, er müsste von der besten Freundin durchleuchtet werden, nach dem Motto, „was hältst Du von ihm?”.

Und schließlich, ganz wichtig: Die Frage, ob man das Date zu Hause fortsetzen wolle, ist tabu. Absolut tabu. Wer die Frage stellt, den sollte Herr Knigge mit der Reitpeitsche züchtigen!

Artikel gespeichert unter: Date-Knigge

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback diesen Artikel  |  Kommentare als RSS Feed abonnieren


Kalender

November 2018
M D M D F S S
« Nov    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Knigge Kurse Werbung

Aktuelle Artikel